Reitverein

Der Reit- und Fahrverein Gut Ommeroth eV wurde vor 20 Jahren gegründet und ist seither ein fester Bestandteil auf Gut Ommeroth.

Gemeinschaft erleben und Gemeinsam durchstarten zählen zu unserer Motivation. Ziel unseres Vereins ist es Reitern und Reitinteressierten eine Möglichkeit zu bieten unkompliziert sich mit dem Partner Pferd aus- und fortzubilden. Dabei steht die Jugendarbeit besonders im Vordergrund. In unserem Verein bieten wir Voltigierunterricht für Kinder ab drei Jahren an und fördern somit frühzeitig eine positive Entwicklung.

Auch der Turniersport spielt in unserem Verein ein wichtige Rolle. Neben der Teilnahme unserer Vereinsmitgliedern an überregionalen Turnieren hat sich unser Verein auch über die Grenzen des Oberbergischen Kreises hinweg einen guten Namen als Turnierveranstalter für Dressur- und Springreiten gemacht. Wir richten pro Jahr zwei große Turniere mit Prüfungen bis Leistungsklasse S aus.

Weiterhin bieten wir unseren Mitgliedern regelmäßig Weiterbildungen und Lehrgänge an. Jeweils in den Oster- und Herbstferien finden zusätzlich Prüfungen der reiterlichen Vereinigung (FN) statt.

Gemeinsam führen wir verschiedene Veranstaltungen über das Jahr verteilt durch. Hierzu zählen beispielsweise:

• Reiterralley für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• Tag des offenen Hofes

• Wanderritte

• Nikolausfeier

• Dressur- und Springlehrgänge

Neben der klassischen Reiterausbildung sind wir auch für individuelle Wünsche offen und haben daraus unser Angebot erweitert. So findet unser Lehrgang Eltern auf´s Pferd regelmäßig statt. Ebenfalls bieten wir Voltigieren für Erwachsene an.

Über neue Mitglieder freuen wir uns und beantworten offene Fragen gern.